Dunkel Pressemitteilung vom 15. Juni 2010

Erster S3 kompatibler Cloud Storage in Deutschland

Cloud Hosting Provider Dunkel stellt heute seinen S3 kompatiblen Cloud Storage mit Datenspeicherung in deutschen Rechenzentren vor.

VMware Cloud Hosting Provider Dunkel stellt heute auf dem Cloud Computing Kongress 2010 in Karlsruhe den ersten deutschen Cloud Storage mit einem Amazon S3™ kompatiblen Interface vor. Dunkel Cloud Storage gibt Webentwicklern und Service Anbietern jetzt die Möglichkeit, auf eine Datenspeicherung im deutschen Rechtsraum umzustellen.

Der neue Cloud Storage ist eine ideale Ergänzung zu den VMware Cloud Hosting Angeboten des Hattersheimer Providers. Er kann als Datenarchiv oder Speicherort für Backups genutzt werden, aber auch für anwendungsbezogene Daten, die über das Web abgerufen werden. Für Webeentwickler hat der Cloud Storage unter anderem den Vorteil, dass sie sich keine Gedanken über das Filesystem machen müssen. Gespeicherte Daten können auch direkt aus dem Storage heruntergeladen werden.

Für Unternehmen ist Dunkel Cloud Storage eine kostengünstige Alternative zur Investition in eigene, hochverfügbare Storage Kapazitäten. Berechnet werden nur der tatsächlich genutzte Speicherplatz und der Datenverkehr.

Axel Dunkel möchte mit dem S3 kompatiblen Cloud Storage auch Lösungsanbieter ansprechen, die für ihre Angebote zuverlässige Backend Storage Kapazitäten benötigen. „Viele Anbieter nutzen bereits den Amazon Cloud Storage. Mit dem kompatiblen Web Interface ist es relativ einfach, Dunkel Cloud Storage als zusätzliche Backend Cloud zu integrieren und den Kunden damit auch eine Datenspeicherung in Deutschland anzubieten.“

Dunkel Cloud Storage basiert auf der Technologie von Scality und besteht aus frei skalierbaren, miteinander verbundenen Storage Knoten mit automatischer Lastverteilung. Alle Daten werden mehrfach redundant gespeichert und sind somit bestmöglich vor Verlust geschützt. Die Storage Systeme befinden sich in Hochsicherheits-Rechenzentren in Frankfurt/Main. Die Daten können verschlüsselt übertragen und gespeichert und mittels Authentifizierung vor unberechtigten Zugriffen geschützt werden.

Weitere Informationen unter http://www.dunkel.de/s3/